Aufrichtig und wertschätzend kommunizieren und zusammenarbeiten

Die meisten Menschen möchten am liebsten in einer offenen, vertrauensvollen Atmosphäre arbeiten. Doch obwohl soziale Werte wie Transparenz, Fairness und Wertschätzung heute bei den meisten Unternehmen und Organisationen zum Selbstverständnis gehören, sieht die Wirklichkeit oft anders aus.

 

Damit Unternehmens-Werte im Alltag auch gelebt werden können, braucht es eine entsprechende Kommunikations- und Konfliktkompetenz, und zwar sowohl zwischenmenschlich als auch intrapersonell. Wie können wir auch in Konflikten aufrichtig und wertschätzend mit uns selbst und mit den Anderen umgehen? Wie können wir gut für uns selbst und unsere eigenen Werte sorgen und gleichzeitig mit Kollegen und Mitarbeitern in einem kooperativen, lebendigen Austausch bleiben? Wie können wir menschliche Unterschiedlichkeiten berücksichtigen und gleichzeitig transparent und fair kommunizieren und zusammenarbeiten?

 

Mein Angebot zur Beantwortung dieser Fragen lautet: Durch eine achtsame Haltung und eine bedürfnisorientierte Kommunikation.

 

In meinen Trainings, Coachings und Beratungen geht es um die Förderung von:

  • Selbstvertrauen
  • Selbstverantwortung
  • Kooperationsbereitschaft
  • Konfliktfähigkeit
  • Verständnis und Mitgefühl
  • Erweiterte Handlungsspielräume
  • Win-win-win-Ergebnisse

 

 

Die thematischen Schwerpunkte können den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Beispiele:

-        Kooperationsfähigkeit stärken: für eine gute Arbeitsatmosphäre und reibungsfreie Arbeitsabläufe im Team (mögliche Themen: Sachebene und Beziehungsebene, sich Mitteilen und Zuhören, Verstehen und verstanden werden, Empathie und Aufrichtigkeit, Feedback und Wertschätzung, Konfliktbewältigung)

 

-        Resilienz stärken: für eine gute Balance zwischen Effektivität, Flexibilität und Selbstfürsorge (mögliche Themen: Selbstempathie, Selbstwertschätzung, Achtsamkeit, Akzeptanz, Abgrenzung, Burnout-Prophylaxe)

 

-        Achtsame Kommunikation mit Kunden/Klienten/Patienten: für einen authentischen, wertschätzenden Umgang mit schwierigen Kundengesprächen (neben den oben genannten Themen kann es hier z.B. auch um Umgang mit Ärger, Vorurteilen, kulturellen Unterschieden oder Generations- und Genderaspekten gehen)

 

-        Achtsame Kommunikation in neuen Organisationsformen, Gemeinschaftsprojekten, Sozial-Unternehmen: für eine gute Balance zwischen Authentizität, Selbstfürsorge und sozialem Engagement (neben den oben genannten Themen kann es hier z.B. auch um Umgang mit Dilemmata, Erwartungen und Enttäuschungen sowie Strukturen zur Konfliktbewältigung gehen)

 

And with 20 years experience as a professional translator I am equally happy to do it in English.(See English version of this page)